Antonetta Carolina von Wimpffen

Antonetta Carolina von Wimpffen war die Tochter des Joseph Philipppe von Wimpffen und der Maria Anna von Stengel. Joseph Philippe von Wimpffen war Capitän des deutschen Regiments “Royal Alsace”, das im Dienste des französischen Königs stand. Vier seiner Brüder dienten ebenfalls in den deutschen Regimentern “de la Marck” und “Royal Deux-Ponts”.

Laut Kath. Trauregister der Stadt Ebenkofen heiratete Antonetta von Wimpffen am 7.Juli 1782 den “Centurio primarius” im Regiment “Royal Suisse” Johann Christophe von Diffenthaler aus der Schweiz.Die Trauung nahm wahr der Pfarrer beim Regiment “Suisse Royal” in Landau, Balthasar Fridolin David Cramer aus Altdorf.

Auf der Wohltätertafel der Dominikanerkirche in Wimpfen am Neckar erscheint sein Name und sein Wappen als einer der Wohltäter der Familie von Wimpffen.