George Ivan von Wimpffen

George Ivan von Wimpffen, geboren am 13.April 1932 in Budapest, als Sohn des Ivan III. von Wimpffen und der Clara de Both von botfalva.

Nach Absolvierung der Grundschule trat er ins Jesuiten-Gymnasium in Pecs (Fünfkirchen) ein, und setzte seine Studien bei den Premonstratensern in Gödöllö fort.
Nach der Machtübernahme der Kommunisten in Ungarn im Jahre 1948 wurde der Premonstratenser-Orden ebenso aufgelöst wie die vom Orden unterhaltenen Schulen. George Wimpffen musste das Gymnasium kurz vor dem Abitur verlassen und erlernte in der Folgezeit den Beruf eines  Eisendrehers.

1952 trat er den Militärdienst in der ungarischen Volksarmee an und wurde als „Klassenfeind“ einem Bau-Bataillon  in Varpalota zugeteilt.Nach zwei Jahren Militärdienst erhielt er eine Anstellung als Lehrling und nach der Gesellenprüfung als Dreher in  der Autobusfabrik „Ikarus“.

Nach Niederschlagung des ungarischen Volksaufstandes 1956 verließ er seine Heimat und ließ sich in Chicago in den USA nieder. Er wurde im Elektronikunternehmen „Zenith“ angestellt und war maßgeblich an der Entwicklung eines Sicherheitssystems für Busfahrer beteiligt.
In den 7oer Jahren verließ er diese Firma und machte sich  mit der Gründung des Unternehmens für Werkzeugmechanik „Savex“  in Wheaton, Illinois selbständig.

George I. von Wimpffen (1931-2016) mit seinem Vater Ivan III. von Wimpffen (1907- 1990)

 

George I.Wimpffen starb am 2.Januar 2016 in Wheaton,Illinois, USA
Er hatte einen Sohn, Maximilian George Wimpffen