Hans von Wimpffen

Hans von Wimpffen ,geboren 1418 in Nürnberg als Sohn von Friedrich August von Wimpffen und der Ludovica Theresia von Wolskehl. Er wurde in jungen Jahren zum Kriegsdienst erzogen, wurde zum Kommandeur der elsässischen Truppen bei der Belagerung von Lindbronn. Bewarb sich um die Stelle eines Schöffen der Stadt Hagenau, eine Funktion, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1491 versah..

In der Chronicon Alsatiae von Bernhard Herzog wird die Rolle von Hans von Wimpffen((V.Buch, S.41,42,43)  als Schöffe bei der Belagerung von Lindbronn beschrieben. Auch Schoepflin berichtet in seinem Buch über die Geschichte von Elsass über die Belagerung der Festung durch hagenauische Truppen.

Hans von Wimpffen heiratete die Hagenauerin Barbara von Rechtenbach,mit der er einen Sohn hatte: Johann von Wimpffen, geboren 1444 in Hagenau.

Siegel von Hans von Wimpffen “Stadtarchiv Hagenau”