Jean Baron de Wimpffen

Leutnant im Kürassier Reg. Nr. 11 Jean Baron de Wimpffen

Jean Joseph Baron de Wimpffen war ein Sohn des Generals Georges Emile Joseph de Wimpffen(1872-1949) und der Charlotte Henriette Marie de Bompard (19.september 1872-gest.1969). Er wurde  am 9.Juni 1898 in Pont a Mousson geboren. Er fiel am 9.Juni 1918  mit 21 Jahren bei  Plessis de Roye ,Oise als Angehöriger des 11. Cuirassiers Regiments.

Plessis de Roye an der Somme wurde am 21. März 1918 von deutschen Truppen erstürmt: im Verlauf der Kämpfe beinahe total zerstört. Die französischen Truppen unter General Demetzt haben immer wieder versucht, die deutschen .Truppen aus dem Ort zu werfen. Bei einem dieser Angriffe fiel der Leutnant Jean der Wimpffen. Der Ort konnte erst im August 1918 befreit werden. Sein Leichnam konnte nicht geborgen werden,offensichtlich wurde er durch eine Granate zerfetzt.

Jean de Wimpffen hate drei Geschwister: Antoinette (1894 -1901), Elisabeth ( 1899- 1906) und Therese ´(1902- 1998), verheiratet mit Baron Michet de Varine-Bohan.

Für erwiesene Tapferkeit wurde er während der Kämpfe mit dem Croix de Guerre ausgezeichnet.

An einem schönen Denkmal und an der Kirche  in Saint-Germain-en-Laye wurde sein Name verewigt. (Die Eltern wohnten 1918 in der 11 rue des Bucherons in Saint-Germain-en-Laye)