Johann Albert von Wimpf(f)en

Johann Albert von Wimpfen war ein enger Freund von Paracelsus, dessen Werke er betreut und zum Teil herausgegeben hat.Wimpffen hat Medizin in Strassburg studiert, bezeichnete sich später als Philosoph, Doctor der 7 freien Künste und übte den Beruf eines Arztes in Augsburg und Nürnberg aus. 1564 veröffentlicht er als Miglied der Akademie zu Ingolstadt vier Leichenreden anlässlich des Todes seines Lehrers Dr. Friedrich Staphyl; 1569/70 gab er das später berühmt gewordene Werk , „Archidoxa“ von Paracelsus in der  Münchner Bücherwerkstatt von  Adam  Bauer heraus . Die Kosten der Herausgabe dieses Werks  übernahm Albert Laski.

Wimpffen nannte sich einer Modeströmung der Zeit folgend bei verschiedenen wissenschaftlichen Veröffentlichungen  Iohanne Alberto Vvuimpinaeo, manchmal auch Wimpinaeus; hier handelte es sich um eine willkürliche Übertragung des Namens ins Griechisch-Lateinische .Bekanntlich nannte sich der aus der Reichsstadt Wimpfen stammende katholische Theologe Konrad  Koch  Wimpina, Philipp Schwarzert wurde zu Melanchton, der Mineraloge Georg Baur zu Georgius Agricola und der Freund von Johann Albert, Paracelsus hieß urspünglich Theophrastus  von Hohenheim.

Das Hauptwerk von Johann Albert von Wimpf(f)en hieß „De concordia Hippocraticorum et Paracelsistarum libri magni.Excursiones defensivae cum appendice, quid medico sit faciundum“, erschienen 1569 in München bei  Adam „Adamus“ Berg. Eine zweite Ausgabe dieses Werks erschien 1615 nach seinem Tod in Strassburg.

 

Dionys Manhallart, ein Maler aus Antwerpen, der sich häufig in Nürnberg aufhielt, um dort mit Niklas und Virgil Solis diverse Kunstwerke zu schaffen, malte 1567 Johann Albert von Wimpf(f)en in Öl auf Holz. Über den Verbleib des Bildes ist nichts bekannt.